Bericht zur JHV 2023

Jahreshauptversammlung beim RFV Viernheim

Am 29. März fand um 19:30 Uhr die jährliche Hauptversammlung des Reit- und Fahrverein Viernheim statt, zu der sich 81 Mitglieder einfanden.

Der erste Vorsitzende Peter Lamberth eröffnet die Versammlung um 19:36 mit der Begrüßung aller Anwesenden, insbesondere der Ehrenmitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Begrüßungsrede wurde mit einem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Otto Holzschuh, Gründungs- und Ehrenmitglied des Vereines sowie Herbert Schäfer und einer Schweigeminute beendet.

Anschließend wurden vier Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Vereins geehrt. Im Einzelnen waren dies für 50-jährige Mitgliedschaft in 2023 Loni Jensen und die immer noch aktiv reitende Margarete Fries sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Hannah Holzschuh und Sebastian Fix.

Peter Lamberth fuhr mit der Sitzung fort und stellte seinen Bericht vor. Er begann mit einem Dank an Ellen Herbert für Ihre jahrelange tatkräftige Unterstützung und setzte seine Rede mit ein paar eindringlichen Worten zur aktuellen Lage und der Entwicklung der Reitvereine fort. Viele Vereine kämpfen mit Nachwuchsproblemen und müssen den Betrieb einstellen. Der Reit- und Fahrverein Viernheim steht hingegen sehr gut da. Sowohl finanziell als auch aufgrund der stabilen Mitgliederzahl ist der RuF Viernheim seit vielen Jahren ein stabiler und gesunder Verein. Es sind in den nächsten Monaten einige Investitionen geplant, dazu gehören unter anderem eine Beregnung für die Außenplätze, eine Drainage und Bewässerungsgrube für den Zwischenplatz und neue Hallenböden. Der Schulbetrieb zu günstigen Konditionen kann trotz der gestiegenen Allgemeinkosten weiterhin angeboten werden. Dank gilt hierfür auch den Reitlehrerinnen Tamara Mandel und Sarah Leonhard sowie der Volti-Trainerin Susanne Röder und ihrem Team.

Die Zahl der Mitglieder beträgt aktuell etwas mehr als 450 und zeigt sich somit weiterhin stabil. Mit mehr als 140 aktiven Reitern in Dressur und Springen zeigen sich die Mitglieder Woche für Woche überaus erfolgreich auf regionalen aber auch internationalen Turnieren.

Lamberth hob hervor, dass insgesamt 11 Reiter*innen des Vereines mit dem Goldenen Reitabzeichen dekoriert sind, was die sportliche Qualität unserer Aktiven und des Vereines nochmals verdeutlicht.

Das Reiterstübchen hat seit einigen Monaten einen neuen Pächter und präsentiert leckere Speisen und Getränke in familiärem Ambiente.

Der Sportwart Johannes Mader freute sich über viele zufriedenstellende Turnierergebnisse der Viernheimer Reiter*innen und lobte die besten Bedingungen auf dem vereinseigenen Turnier. Hervorzuheben sind Sophie Hinners, die beim Rider-of-the-year Cup den zweiten Platz belegt und Richard Vogel, der aktuelle das Rolex-Cupfinale in Wellington mit einem Sieg beendet hat und beim Weltcupfinale in Omaha an den Start gehen wird.

Es folgte der Bericht von Susanne Röder zu den Voltigierern. Sie zeigte sich zufrieden mit der aktuellen Situation und dem derzeitig guten Zuwachs an Nachwuchsvoltigierern.

Karim Eisenhofer stellt den durchweg positiven Kassenbericht vor. Hauptsächlich aufgrund der Einnahmen durch die beiden Sommerturniere ist das Jahresergebnis positiv. Es konnten wieder Sondertilgungen bei den Darlehen vorgenommen werden.

Gabi Kühner trug den Bericht der beiden Kassenprüfer Gabi Kühner und Stefan Fuchs vor, welche bei der durchgeführten Prüfung keine Beanstandung hatten. Sie beantragte anschließend die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig beschlossen wurde. Die Kassenprüfer waren bereits für zwei Jahre im Amt und stehen für eine weitere Periode nicht mehr zur Verfügung.

Es folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Peter Lamberth und Tamara Mandel standen für Ihre Posten aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Bernd Herbert hielt ein paar Worte zu Peter Lamberth und bedankte sich im Namen des Vorstandes für die lange Zeit als Vereinsmitglied und seine 20jährige Vorstandsarbeit. Die gesamte Familie Lamberth war und ist dem Verein stets wohlgesonnen. Solche Mitglieder wünscht sich jeder Verein. Peter Lamberth wurde im Anschluss zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt.

Der neu gewählte Vorstand besteht aus:
Gabi Rhein (1. Vorsitzende), Bernd Herbert (2. Vorsitzender), Karim Eisenhofer (Kassenwart), Johannes Mader (Sportwart), Petra Feuerstein (Schriftführerin), Vivian Eyer (Jugendwartin), Vjeko Grishaber (Pressewart) und den vier Beisitzern Sandra Mahnke, Ullrich Kühner, Talisa Jaciuk und Christoph Lamberth. Die Wahl des Vorstandes erfolgte in allen Positionen einstimmig, ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen. Als Kassenprüfer wurden Helmut Leonhard und Anna Scherer bestimmt. Die Sitzung wurde um 20:40 Uhr geschlossen.

Bilder (jeweils vlnr):

Bild 1: Gabi Rhein, Loni Jensen, Peter Lamberth
Bild 2: Gabi Rhein, Peter Lamberth
Bild 3: Bernd und Ellen Herbert
Bild 4: Gabi Rhein, Margarete Fries
Bild 5: Sandra Mahnke, Vivian Eyer, Petra Feuerstein, Bernd Herbert, Ullrich Kühner, Gabi Rhein, Karim Eisenhofer, Talisa Jaciuk, Vjeko Grishaber, Christoph Lamberth, Johannes Mader