Die sportlichen Erfolge präsentieren wir auf der separaten Seite unter Sport/Erfolge. Bitte informiert euch dort ebenso.
2024
Die geplanten Veranstaltungstermine für 2024:
- Hallenturnier
16.-18. Februar - Amateurturnier
24.-26. Mai - Sommerturnier
30. Mai – 02. Juni
2023
Jahreshauptversammlung am 29.03.2023
Am 29. März fand um 19:30 Uhr die jährliche Hauptversammlung des Reit- und Fahrverein Viernheim statt, zu der sich 81 Mitglieder einfanden.
Der erste Vorsitzende Peter Lamberth eröffnet die Versammlung um 19:36 mit der Begrüßung aller Anwesenden, insbesondere der Ehrenmitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Begrüßungsrede wurde mit einem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Otto Holzschuh, Gründungs- und Ehrenmitglied des Vereines sowie Herbert Schäfer und einer Schweigeminute beendet.
Anschließend wurden vier Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Vereins geehrt. Im Einzelnen waren dies für 50-jährige Mitgliedschaft in 2023 Loni Jensen und die immer noch aktiv reitende Margarete Fries sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Hannah Holzschuh und Sebastian Fix.
Peter Lamberth fuhr mit der Sitzung fort und stellte seinen Bericht vor. Er begann mit einem Dank an Ellen Herbert für Ihre jahrelange tatkräftige Unterstützung und setzte seine Rede mit ein paar eindringlichen Worten zur aktuellen Lage und der Entwicklung der Reitvereine fort. Viele Vereine kämpfen mit Nachwuchsproblemen und müssen den Betrieb einstellen. Der Reit- und Fahrverein Viernheim steht hingegen sehr gut da. Sowohl finanziell als auch aufgrund der stabilen Mitgliederzahl ist der RuF Viernheim seit vielen Jahren ein stabiler und gesunder Verein. Es sind in den nächsten Monaten einige Investitionen geplant, dazu gehören unter anderem eine Beregnung für die Außenplätze, eine Drainage und Bewässerungsgrube für den Zwischenplatz und neue Hallenböden. Der Schulbetrieb zu günstigen Konditionen kann trotz der gestiegenen Allgemeinkosten weiterhin angeboten werden. Dank gilt hierfür auch den Reitlehrerinnen Tamara Mandel und Sarah Leonhard sowie der Volti-Trainerin Susanne Röder und ihrem Team.
Die Zahl der Mitglieder beträgt aktuell etwas mehr als 450 und zeigt sich somit weiterhin stabil. Mit mehr als 140 aktiven Reitern in Dressur und Springen zeigen sich die Mitglieder Woche für Woche überaus erfolgreich auf regionalen aber auch internationalen Turnieren.
Lamberth hob hervor, dass insgesamt 11 Reiter*innen des Vereines mit dem Goldenen Reitabzeichen dekoriert sind, was die sportliche Qualität unserer Aktiven und des Vereines nochmals verdeutlicht.
Das Reiterstübchen hat seit einigen Monaten einen neuen Pächter und präsentiert leckere Speisen und Getränke in familiärem Ambiente.
Der Sportwart Johannes Mader freute sich über viele zufriedenstellende Turnierergebnisse der Viernheimer Reiter*innen und lobte die besten Bedingungen auf dem vereinseigenen Turnier. Hervorzuheben sind Sophie Hinners, die beim Rider-of-the-year Cup den zweiten Platz belegt und Richard Vogel, der aktuelle das Rolex-Cupfinale in Wellington mit einem Sieg beendet hat und beim Weltcupfinale in Omaha an den Start gehen wird.
Es folgte der Bericht von Susanne Röder zu den Voltigierern. Sie zeigte sich zufrieden mit der aktuellen Situation und dem derzeitig guten Zuwachs an Nachwuchsvoltigierern.
Karim Eisenhofer stellt den durchweg positiven Kassenbericht vor. Hauptsächlich aufgrund der Einnahmen durch die beiden Sommerturniere ist das Jahresergebnis positiv. Es konnten wieder Sondertilgungen bei den Darlehen vorgenommen werden.
Gabi Kühner trug den Bericht der beiden Kassenprüfer Gabi Kühner und Stefan Fuchs vor, welche bei der durchgeführten Prüfung keine Beanstandung hatten. Sie beantragte anschließend die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig beschlossen wurde. Die Kassenprüfer waren bereits für zwei Jahre im Amt und stehen für eine weitere Periode nicht mehr zur Verfügung.
Es folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Peter Lamberth und Tamara Mandel standen für Ihre
Posten aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Bernd Herbert hielt ein paar Worte zu Peter Lamberth und bedankte sich im Namen des Vorstandes
für die lange Zeit als Vereinsmitglied und seine 20jährige Vorstandsarbeit. Die gesamte Familie
Lamberth war und ist dem Verein stets wohlgesonnen. Solche Mitglieder wünscht sich jeder Verein.
Peter Lamberth wurde im Anschluss zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt.
Der neu gewählte Vorstand besteht aus:
Gabi Rhein (1. Vorsitzende), Bernd Herbert (2. Vorsitzender), Karim Eisenhofer (Kassenwart),
Johannes Mader (Sportwart), Petra Feuerstein (Schriftführerin), Vivian Eyer (Jugendwartin), Vjeko
Grishaber (Pressewart) und den vier Beisitzern Sandra Mahnke, Ullrich Kühner, Talisa Jaciuk und
Christoph Lamberth. Die Wahl des Vorstandes erfolgte in allen Positionen einstimmig, ohne
Enthaltungen oder Gegenstimmen. Als Kassenprüfer wurden Helmut Leonhard und Anna Scherer
bestimmt. Die Sitzung wurde um 20:40 Uhr geschlossen.
Bilder (jeweils vlnr):
Bild 1: Gabi Rhein, Loni Jensen, Peter Lamberth
Bild 2: Gabi Rhein, Peter Lamberth
Bild 3: Bernd und Ellen Herbert
Bild 4: Gabi Rhein, Margarete Fries
Bild 5: Sandra Mahnke, Vivian Eyer, Petra Feuerstein, Bernd Herbert, Ullrich Kühner, Gabi Rhein,
Karim Eisenhofer, Talisa Jaciuk, Vjeko Grishaber, Christoph Lamberth, Johannes Mader
2022
Richard Vogel überragend auf dem Sommerturnier von Viernheim 2022
5 Siege und 44 weitere Platzierungen und ein Goldenes für die Viernheimer Reiter
Ein attraktives Rahmenprogramm, eine überaus erfolgreiche Fohlenauktion am Samstagabend und sensationeller Sport von Donnerstag bis Sonntag lockten namhafte Reiter am Fronleichnamswochenende nach Viernheim. Trotz der sehr hohen Temperaturen bis zu 35 Grad am Sonntag besuchten zahlreiche Zuschauer das Turniergelände und erlebten großartige sportliche Leistungen.
Eine überragende Leistung zeigte der für den RV Mannheim startende Richard Vogel, der seine reiterliche Ausbildung und Laufbahn vor einigen Jahren beim Reit- und Fahrverein Viernheim begann. Er siegte in insgesamt 8 Prüfungen über das Turnierwochenende, davon 5 mal in Prüfungen der schweren Klasse.
Neben seinem 3-Fach-Sieg in einem 2-Phasen-Springen der Klasse S*, bei dem Richard tatsächlich die Plätze 1 bis 3 belegte, krönte er seine Leistung am Sonntagnachmittag mit einem Doppelsieg im Großen Preis von Viernheim, einem Springen der Klasse S**. Mit der Stute Charisma HS, im Besitz von Hugo Simon, legte er als erster Starter bereits eine sensationelle Zeit vor, die von keinem anderen unterboten werden konnte. Von keinem anderen, als von ihm selbst. So unterbot er mit seinem zweiten Pferd, dem 9jährigen Hengst Daymian noch ganz am Schluss die bisherige Bestzeit und belegte damit die ersten beiden Plätze.
Ebenfalls sehr erfolgreich war die für den Reit- und Fahrverein Viernheim startende Sophie Hinners. Mit insgesamt 3 Siegen und 17 weiteren Platzierungen zeigte sie eine sehr respektable Leistung und setzte sich im Großen Preis mit zwei ihrer Pferde direkt hinter Richard Vogel auf Platz 3 und Platz 4. Die Viernheimer Reiter*innen siegten in insgesamt fünf Prüfungen und erreichten 44 weitere Platzierungen. Siegreich waren auch Elias Hohler auf Schröder in einem Springen der Klasse M* mit Stechen und Bernd Herbert auf Lutz Löwenherz in einem Punktespringen der Klassen S*. Ein weiterer Viernheimer Teilnehmer im Großen Preis war Karim Eisenhofer, der die finale Prüfung auf Chatanga-San mit einem Abwurf im Vorlauf noch mit einem guten 14. Platz beendete. Eine Auflistung aller Siege und Platzierungen am Ende des Berichtes.
Ein ganz besonderes Highlight fand am Samstagnachmittag statt. Die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens an Celine Frieß. Die Grundlage für die Ehrung mit dem Goldenen Reitabzeichen sind mindestens 10 Siege in der schweren Klasse S, davon mindestens ein Sieg in der Klasse S**. Celine ritt jahrelang sehr erfolgreich für den Reit- und Fahrverein Viernheim und absolvierte hier auch ihre Prüfung als Bereiterin. Vor einigen Monaten wechselte Celine in den Profistall von Marcus Ehning, international erfolgreicher Springreiter, Olympiasieger und mehrfacher Welt- und Europameister, nach Borken. Der Reit- und Fahrverein zeigte sich überaus stolz und dankbar, dass die Verleihung des „Goldenen“ für Celine Frieß im Rahmen des Sommerturniers durchgeführt werden konnte.
Wir gratulieren allen Siegern und Siegerinnen sowie den Platzierten und freuen uns auf das Turnierwochenende im nächsten Jahr, voraussichtlich wieder am Fronleichnam-Wochenende.
Erfolgsliste Turnierwochenende 16.-19. Juni
Springpferdeprüfung Klasse A*
- Platz Bernd Herbert auf Cassy
Springpferdeprüfung Klasse A**
- Platz Sophie Hinners auf Championesse de la coeur
Springen Klasse M*
- Platz Bernd Herbert auf Chinchillo
- Platz Christoph Lamberth auf Just Kidding
- Platz Bernd Herbert auf Diakato
- Platz Sophie Hinners auf Checker
- Platz Claudia Kraus auf Cadeau pour moi
Springen Klasse S*
- Platz Bernd Herbert auf Conjack
- Platz Anna-Maria Grimm auf Estella
- Platz Ralf Runge auf Quasimodo
Springpferdeprüfung der Klasse L
- Platz Sophie Hinners auf Dialotta
- Platz Sophie Hinners auf Kalifa
- Platz Anna-Maria Grimm auf Balou
- Platz Sophie Hinners auf Forever Fun
- Platz Anna-Maria Grimm auf Annica
Springen Klasse M*
- Platz Sophie Hinners auf Clou
Springen Klasse M**
- Platz Bernd Herbert auf Diakato
- Platz Chistoph Lamberth auf Delano
- Platz Sophie Hinners auf Honey Bunny
Springen Klasse S*
- Platz Anna-Maria Grimm auf Coco Monsieur
- Platz Sophie Hinners auf Checker
Springpferdeprüfung der Klasse M*
- Platz Sophie Hinners auf Kaleni Jo
- Platz Sophie Hinners auf CC United
- Platz Anna-Maria Grimm auf Balou
- Platz Sophie Hinners auf Obora´s Godsped
Springen Klasse S**
- Platz Anna-Maria Grimm auf Grace
- Platz Sophie Hinners auf Neugschwendt´s Castella
- Platz Sophie Hinners auf Churchill
- Platz Anna-Maria Grimm auf Estella
Punktespringen Klasse S*
- Platz Bernd Herbert auf Lutz Löwenherz
- Platz Bernd Herbert auf Conjack
- Platz Sophie Hinners auf Erevan de Flussel
2-Phasen-Springen Klasse S*
- Platz Sophie Hinners auf Kishaniki
- Platz Sophie Hinners auf Checker
- Platz Sophie Hinners auf Bonfire Heart
- Platz Bernd Herbert auf Chinchillo
Springpferdeprüfung der Klasse A*
- Platz Kathrin Adler auf Devin
Springen Klasse S* mit Stechen
- Platz Sophie Hinners auf Churchill
- Platz Sophie Hinners auf Neugschwendt´s Castella
Bildnachweise:
Richard Vogel, Großer Preis – Laura Beying Fotografie
Siegerehrung – Vjeko Grishaber
Celine Frieß, Ehrung Reitabzeichen – Tamara Mandel
Großer Sport auf dem Viernheimer Doppelturnier
Starker Auftritt der Viernheimer Reiter*innen, 2 Siege für Paul Schumacher
Am letzten Wochenende fand das „kleine“ Turnier des RuF Viernheim statt. Bei insgesamt 11 Prüfungen der Klassen A-M gingen mehr als 300 Starter ins Rennen. Die Reiter*innen des RuF Viernheim zeigten sich überaus erfolgreich mit 4 Siegen, davon zwei Siege durch den Nachwuchsreiter Paul Schumacher und insgesamt weiteren 23 Platzierungen und waren in allen 11 Prüfungen in der Platzierungsliste vertreten. Die Erfolgsliste ist unten angehängt.
Das Amateurturnier steht auch als Vorbote für das große Viernheimer Sommerturnier, welches in diesem wieder an dem traditionellen Fronleichnamswochenende stattfindet und direkt am kommenden Donnerstag startet.
Das Reitturnier in Viernheim ist überregional sehr bekannt und erfährt immer mehr an nationaler und internationaler Bedeutung. Die auch über die Landesgrenzen hinaus bekannten Konditionen wie optimale Platzverhältnisse, perfekte Organisation und ein überaus ansprechendes Rahmenprogramm für Teilnehmer und Gäste haben in den letzten Jahren immer wieder eine stattliche Anzahl an Reiterinnen und Reitern überzeugt, an diesem sportlichen Ereignis teilzuhaben. Neben regional bekannten Größen wie Bernd Herbert, Günter Treiber, Armin Schäfer jun, Karim Eisenhofer und vielen mehr haben sich die Nationenpreissiegerin Sophie Hinners, der Bundeschampion Richard Vogel, Nationenpreisreiter Jörg Oppermann und weitere angekündigt.
In diesem Jahr haben 178 Reiter*innen aus 9 Nationen ihre Nennung abgegeben, die sich mit 970 Pferden für die 19 Prüfungen bis hin zur schwersten Klasse S** messen wollen. Mit insgesamt mehr als 1000 Starts erwarten wir an von Donnerstag bis Sonntag aktiven Reitsport mit Unterhaltungsgarantie für Groß und Klein.
Als eines der Highlights findet in diesem Jahr am Samstagabend wieder die Fohlenauktion der Süddeutschen Pferdezuchtverbände statt. Insgesamt sind 30 Fohlen in der Präsentation, die zwischen Donnerstag und Sonntag immer wieder zwischendurch auf dem Reitgelände bewundert werden können. Bei den diesjährigen „Shootingsstars“ sind sowohl Spring- als auch Dressurfohlen im Lot, was wie bereits in den Vorjahren höchste Spannung für Zuschauer, aber auch für Interessierte und Mitbietende bietet.
Weitere Programmpunkte sind das beliebte Barbeque am Donnerstag abend mit anschließender Musik auf der „Insel“ sowie das finale Springen, ein Springen der Klasse S** mit Stechen am Sonntag nachmittag um 15 Uhr.
Mit vielen Ausstellerständen und Verköstigungsmöglichkeiten ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. An allen Tagen und zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Wir freuen uns auf schöne Tage mit tollem Sport, erfolgreichen Reitern und begeisterten Zuschauern.
Also: Auf nach Viernheim – zum Reitturnier.
Erfolgsliste Turnierwochenende 11.-12. Juni
Stilspring Wettbewerb
- Platz Paul Schumacher auf Dejavu
- Platz Paul Schumacher auf Dante
- Platz Christina Müller auf Quantana
8. Platz Chiara Gutperle auf Karamiro Cruise
Stilspringen, Klasse A*
- Platz Paul Schumacher auf Dante
Ponystilspringen, Klasse A*
1.Platz Paul Schumacher auf Just Forever
Springen, Klasse A**
- Platz Celine Stich auf Condor
Springen, Klasse L
- Platz Mara Hartmann auf Campari
Springen, Klasse L
1.Platz Hannah Holzschuh auf Canetta
- Platz Elias Hohler auf Carsino
- Platz Christoph Lamberth auf Rio
- Platz Karim Eisenhofer auf Chadisha-San
2-Phasen-Springen, Klasse A**
- Platz Celine Stich auf Condor
- Platz Katrin Metz auf Dick Tracy
- Platz Lilly-Ann Hohler auf Leviculus
2-Phasen-Ponyspringen, Klasse A**
- Platz Paul Schumacher auf Just Forever
Spring mit steigenden Anforderungen, Klasse L
- Platz Kathrin Adler auf Chares
- Platz Kathrin Adler auf Maxwell
Stilspringwettbewerb mit erl. Zeit
1.Platz Paul Schumacher auf Dante
- Platz Paul Schumacher auf Dejavu
- Platz Luise Kreckler auf Crpton Plus
2-Phasen-Springen, Klasse M
1.Platz Bernd Herbert auf Diakato
- Platz Bernd Herbert auf Conjack
- Platz Bernd Herbert auf Chincillo
- Platz Kathrin Adler auf Verdi
- Platz Karim Eisenhofer auf Chatanga-San
- Platz Christoph Lamberth auf Surinam
Die Zeiteinteilung ist verfügbar.
Die Ausschreibungen und weitere Informationen zu unseren Sommerturnieren können unter Downloads eingesehen werden.
Genya Grishaber reitet mit ihrer Stute Divina auf Platz 5 in der M-Dressur in Lampertheim.
Nach Beendigung ihrer Ponyzeit und dem Wechsel in den hessischen Landesverband zum Reit- und Fahrverein Viernheim wurde Genya mit ihren beiden Stuten Divina und Jazztime in den Kader aufgenommen.
Herzlichen Glückwunsch.
Jahreshauptversammlung am 27.04.2022 / AKTUALISIERT
Jahreshauptversammlung 2022 am Mittwoch, den 27. April, um 19.30 Uhr im Anbau der Reithalle.
Achtung:
Der Tagungsordnungspunkt „Neufassung der Satzung“ musste nach Prüfung des Registergerichtes noch einmal geändert werden. Die aktualisierte Fassung (Stand 16.04.2022) steht zum Download bereit.
Die Turniertermine für das Sommerturnier stehen fest. Auch in 2022 wird das Sommerturnier über 2 Wochenenden durchgeführt.
Am 11./12. Juni findet das Amateurturnier statt. Am darauffolgenden langen Wochenende wird das große Turnier durchgeführt mit den üblichen Highlights, wie Fohlenauktion, BBQ, Sommernachtsfest und dem Großen Preis am Sonntagnachmittag.
2021
Nach vier Jahren ohne Gebührenänderung muss die Vorstandschaft auf die gestiegenen Kosten für Futter, Heu, Einstreu, Energie und vieles mehr reagieren und die Gebühren für die Schulreitstunden anpassen.
Der KRB Bergstrasse wird erstmals für das Kalenderjahr 2022 einen Jugendleistungskader gründen.
Das Merkblatt und das Bewerbungsformular stehen unter Downloads zur Verfügung.
Weitere Informationen auf der Seite des KRB-Bergstrasse.
Aufgrund seiner großartigen langjährigen Einsätze für den Verein wurde Gerhard Schubert bei der diesjährigen JHV einstimmig von den Vereinsmitgliedern zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt.
Es gratulieren Peter Lamberth und Karim Eisenhofer.
Insgesamt 19 Mitglieder wurden auf der JHV für Ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Vereins geehrt. Im Einzelnen waren dies für 50-jährige Mitgliedschaft in 2020 Hans-Georg Weidner, Sonja Gillen, Irene Butschek, Helmut Kempf und Andrea Kunzmann sowie in 2021 Dr. Manfred Fuchs, Renate Hartig, Irene Klee, Erhard Seitz, Katharina Dürr und Gerhard Schubert. Für 25-jährige Mitgliedschaft in 2020 geehrt wurden Irmtraud Finkel, Alexander Bescher, Dirk Seib, Franziska Griep, Dorothea Griep und Benjamin Sailler sowie in 2021 Sabrina Hoock und Marcel Wegfahrt.
Ehrung 50 Jahre:
Peter Lambert, Irene Klee, Renate Hartwig, Helmut Kempf, Sonja, Gillen, Gerhard Schubert, Andrea Volkmann, Erhard Seitz, Karim Eisenhofer
Ehrung 25 Jahre:
Peter Lamberth, Benjamin Sailler, Irmtraud Finkel, Sabrina Hoock, Dirk Seib, Karim Eisenhofer
Auf der JHV stand der Vorstand neu zur Wahl. Als neues Mitglied im Vorstand begrüßen wir Talisa Jaciuk.
Der neue Vorstand:
1. Vorsitz: Peter Lamberth
2. Vorsitz: Bernd Herbert
Kassenwart: Karim Eisenhofer
Schriftführer: Petra Feuerstein
Sportwart: Johannes Mader
Pressewart: Vjeko Grishaber
Jugendwart: Tamara Mandel
Beisitzer: Gabi Rhein, Sandra Mahnke, Ullrich Kühner, Talisa Jaciuk
vlnr:
Bernd Herbert, Petra Feuerstein, Talisa Jaciuk, Peter Lamberth, Vjeko Grishaber, Sandra Mahnke, Tamara Mandel, Johannes Mader, Gabi Rhein, Ullrich Kühner, Karim Eisenhofer
Jahreshauptversammlung 2021 am Mittwoch, den 30. Juni, um 19.30 Uhr im Biergarten – sofern die Inzidenzzahlen es zulassen. (Bei schlechtem Wetter in der Reithalle – dann muss jeder Teilnehmer einen aktuellen, negativen Coronatest bzw. eine Impf- oder Genesungsbescheinigung mitbringen).
Liebe Vereinsmitglieder*innen,
der Vorstand lädt Euch hiermit zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 ein.
Auf unserer Tagesordnung stehen folgende Punkte:
- Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden und Totengedenken
- Ehrungen
- Geschäftsberichte
- Bericht des 2. Vorsitzenden – Peter Lamberth
- Sportbericht – Bernd Herbert
- Voltigierbericht – Susanne Röder
- Jugendbericht – Tamara Mandel
- Kassenbericht – Karim Eisenhofer
- Bericht der Kassenprüfer
- Entlastung des Vorstandes
- Neuwahlen
der/ des 1. Vorsitzenden,
der/ des 2. Vorsitzenden
der/ des Kassenwartes*in
der/ des Schriftführers*in
der/ des Sportwartes*in
der/ des Jugendvertreters*in
der/ des Pressewartes*in
der Beisitzer*innen
- Wahl der Kassenprüfer*innen
- Verschiedenes
Anträge von Mitgliedern, die in der Versammlung zur Abstimmung kommen sollen, müssen 7 Tage vor Versammlungsbeginn schriftlich beim 2. Vorsitzenden Peter Lamberth (Postadresse des Vereins) vorliegen.
Leider müssen wir, wie bereits im Jahr 2020, unser größes Sommerturnier aufgrund der Corona-Situation vom eigentlichen Turnierwochenende über Fronleichnam auf Ende August verschieben.
Wir werden Euch frühzeitig über die weitere Entwicklung informieren.
Archiv
Das Frühjahrsturnier des Reit- und Fahrverein Viernheim hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Turnierplan vieler Springreiter entwickelt. Mit 1230 Nennungen mit 348 Reitern aus 7 Nationen wurde ein Plus von mehr als 50 Prozent zum Vorjahr erreicht.
Die Viernheimer Reiter und Reiterinnen konnten sich bei den 20 ausgeschriebenen Prüfungen wieder hervorragend präsentieren und erreichten am Schluss insgesamt 25 Platzierungen, wovon 7 Siege, 3 zweite und 2 dritte Plätze zu verzeichnen sind.
Insbesondere der Nachwuchs zeigte sein Talent in verschiedenen Prüfungen. Allen voran Hannah Holzschuh, Tochter des 1. Vorsitzenden. Sie gewann auf ihrer Stute Canetta in der Springprüfung der Klasse L und erreichte im Springen der Klasse M* den dritten Platz. Mit Con-Way wurde sie in beiden L-Springen jeweils Zweite. Auch ihre kleine Schwester Amy Holzschuh zeigte sich mit ihren Ponys nicht minder erfolgreich. Im Stilspringen der Klasse A* siegte sie mit Madness und der tollen Wertnote 8,2. In der Ponystilspringprüfung der Klasse A* platzierte Amy Madness auf den zweiten Platz. Auch mit ihrem zweiten Pony Haskos Gretchen startete die kleine Amy und erreichte in der Ponyspringprüfung der Klasse A** Platz 5. Auch für Pia-Julia Lorenz und ihre tolle Schimmelstute Tiptop Girl beginnt die Saison prächtig. Die beiden gewinnen die Springprüfung der Klasse L mit einem beachtlichen Vorsprung von mehr als 2 Sekunden. Das Viernheimer Urgestein Bernd Herbert war selbstverständlich auch wieder mit von der Partie und feierte Siege und Platzierungen.
Die vollständige Liste der Viernheimer Siege und Platzierungen am Ende des Artikels.
Der sportliche Höhepunkt war das Springen der Klasse S* mit Stechen am Sonntag zum Abschluss des Turniers. Insgesamt 38 Starter und Starterinnen trugen sich in die Starterliste ein. 13 Starter beendeten den schweren Parcour von Parcourchef Ralf Hollenbach und duellierten sich im anschließenden Stechen.
Sieger der Prüfung wurde der Mannheimer Armin Schäfer jun. auf seiner zehnjährigen Stute Schmuckstück vor Linus Georg Weber auf Calido vom RSC Dagobertshausen. Bester Viernheimer ist der zweite Vorsitzende Karim Eisenhofer auf seinem Wallach Che Xiao-San auf Platz 5.
Viele fleißige Helfer sorgten dafür, dass über das gesamte Wochenende und natürlich auch bei den Vorbereitungsarbeiten ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war. Peter Holzschuh, Vorsitzender des Vereins, äußerte sich dementsprechend zufrieden: „Trotz der Kälte fanden zahlreiche Sportler den Weg nach Viernheim und wir konnten tollen Reitsport erleben . Ich danke allen Helferteams für den reibungslosen Ablauf und ihr Engagement.“ Abschließend bedankte er sich bei den zahlreichen Sponsoren, ohne die eine Durchführung eines solchen Events nicht möglich wäre.
Bild: Amy Holzschuh auf Madness
Springpferdeprüfung Klasse A*
- Platz, Bernd Herbert auf Viernheim
Springpferdeprüfung Klasse L
- Platz, Bernd Herbert auf Capitol Hill
Springprüfung Klasse A*
- Platz, Talisa Jaciuk auf Natos
- Platz, Talisa Jaciuk auf Captain Cornet
Springprüfung Klasse L
- Platz, Hannah Holzschuh auf Canetta
- Platz, Hannah Holzschuh auf Con-Way
- Platz, Nina Müller auf Quantana
- Platz, Nina Müller auf Talina
Springprüfung Klasse L
- Platz, Bernd Herbert auf Clintons Glückauf
- Platz, Hannah Holzschuh auf Con-Way
- Platz, Bernd Herbert auf Can-Tucky
Ponystilspringprüfung Klasse A*
- Platz, Amy Holzschuh auf Madness
Stilspringprüfung Klasse A*
- Platz, Amy Holzschuh auf Madness
Springprüfung Klasse L
- Platz, Pia-Julia Lorenz auf Tiptop-Girl
Springprüfung Klasse M*
- Platz, Bernd Herbert auf Cecile
- Platz, Bernd Herbert auf Lutz Löwenherz
- Platz, Karim Eisenhofer auf Chatanga-San
Springprüfung Klasse M**
- Platz, Bernd Herbert auf Cindy
- Platz, Karim Eisenhofer auf Chatanga-San
Ponyspringprüfung Klasse A**
- Platz, Amy Holzschuh auf Haskos Gretchen
Springprüfung Klasse A**
6. Platz, Lea Koob auf Lucky Boy
Springprüfung Klasse L
- Platz, Hannah Holzschuh auf Con-Way
6. Platz, Lea Koob auf Cayman
Springprüfung Klasse M*
- Platz, Hannah Holzschuh auf Canetta
Springprüfung Klasse S* mit Stechen
- Platz, Karim Eisenhofer auf Che Xiao-San
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed non risus. Suspendisse lectus tortor, dignissim sit amet, adipiscing nec, ultricies sed, dolor.
Goldene Vereinsehrennadel für Anna-Maria Grimm
Die für den RFV Viernheim startende Amazone Anna-Maria Grimm wurde im Rahmen des Viernheimer Herbstturniers für ihre überragenden Leistungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen geehrt und mit der Goldenen Ehrennadel des Vereines ausgezeichnet. Überreicht wurde Anna-Maria die Nadel mit einem Blumenstrauß von den beiden Vorsitzenden des Reitvereins Peter Holzschuh und Karim Eisenhofer am Sonntag vor dem Start der finalen Prüfung des Turniers. Mehrere Hundert Zuschauer waren bei der Preisverleihung anwesend und beglückwünschten die Reiterin bei der anschließenden Ehrenrunde mit einem tosenden Applaus.
Anna-Maria erreichte in Aachen die Silbermedaille bei den Junioren und bewies ihre Qualitäten auch auf dem Herbstturnier mit einem Sieg in der Springpferdeprüfung Klasse M auf ihrem Pferd Carl sowie einem siebten Platz in der Springprüfung Klasse M auf Andes.
Neun Siege und 33 Platzierungen auf dem hauseigenen Herbstturnier
Die für Zeiskam an den Start gegangene Britt Roth siegt am Sonntag in der größten Prüfung des Turniers, einer Springprüfung der Klasse M* auf ihrem Pferd Rambo.
Annika Kühn aus Obernburg siegt auf ihrer Stute Amelie in der zweiten Abteilung und der für Wolfskehlen an den Start gegangene Philip Brodhecker entschied die dritte Abteilung auf seinem zehnjährigen Wallach Quashquai für sich.
Aber auch für die Starter und Starterinnen aus Viernheim können wir von erfreulichen Ergebnissen berichten.
Mit insgesamt 9 Siegen und 33 Platzierungen zeigen sich die Viernheimer wieder einmal überaus erfolgreich.
Nachfolgend die Erfolge der Reiter des RFV Viernheim nach Prüfung sortiert:
Prüfung Nr. 1, Springpferdeprüfung Kl. A*
4. Bernd Herbert auf Capitol Hill
Prüfung Nr. 2, Springpferdeprüfung Kl. A**
9. Bernd Herbert auf Capitol Hill
Prüfung Nr. 3, Springpferdeprüfung Kl. L
1. Bernd Herbert auf Can-Tucky
Prüfung Nr. 4, Springpferdeprüfung Kl. M*
1. Anna-Maria Grimm auf Carl
3. Nina Müller auf Talina
6. Bernd Herbert auf Can-Tucky
Prüfung Nr. 6, Springprüfung Kl. L
1. Hannah Holzschuh auf Con-Way
2. Hannah Holzschuh auf Canetta
7. Christoph Lamberth auf Charlie
Prüfung Nr. 7, Dressurprüfung Kl. A
1. Carla Bey auf Susy Sunshine
4. Louisa Maria Heinrich auf Livius
Prüfung Nr. 8, Dressur-WB Kl. E
1. Pia Julia Lorenz auf D’amour
3. Carla Bey auf Flying Shadow
5. Rebecca Bussen auf Satigo
Prüfung Nr. 9, Reiter-WB Pferde
1. Lorina Hertlein auf Suzi
2. Nele Hanske auf Desperados
2. Mara Claus auf Romäa San
3. Michelle Kloke auf Domino
Prüfung Nr. 10, Reiter-WB Ponys
1. Lissi Baumbach auf Anastacia
3. Franziska Röder auf Nico
4. Paul Schumacher auf Bella Barina
Prüfung Nr. 11, Stilspring-WB mit erlaubter Zeit
2. Amy Holzschuh auf Mogli
2. Amy Holzschuh auf Madness
5. Paula Rittersberger auf Nick
9. Rebecca Bussen auf Satigo
Prüfung Nr. 12, Springprüfung Kl. A**
3. Lea Koob auf Coco Jambo
4. Talisa Jaciuk auf Natos
7. Lea Koob auf Cyman
Prüfung Nr. 13, Springprüfung Kl. L
1. Pia Julia Lorenz auf Tiptop Girl
3. Hannah Holzschuh auf Con-Way
4. Hannah Holzschuh auf Canetta
Prüfung Nr. 15, Jump and Fun
1. Paula Rittersberger auf Nick
4. Melanie Faust auf Saman
Prüfung Nr. 16, Springprüfung Kl. A**
4. Lea Koob auf Cayman
5. Talisa Jaciuk auf Natos
Prüfung Nr. 17, Springreiter-WB
2. Carla Bey auf Susy Sunshine
Prüfung Nr. 18, Springprüfung Kl. A*
4. Rebecca Bussen auf Satigo
Prüfung Nr. 19, Punktespringprüfung Kl. L mit Joker
2. Hannah Holzschuh auf Canetta
5. Hannah Holzschuh auf Con-Way
5. Lea Koob auf Coco Jambo
Prüfung Nr. 20, Springprüfung Kl. M*
6. Bernd Herbert auf Vincent
7. Anna-Maria Grimm auf Andes
8. Bernd Herbert auf Clintons Glückauf
Im Bild: Hannah Holzschuh auf Canetta, Pia Julia Lorenz auf D’amour
10 Reiter des RFV Viernheim im 8er Team 2017
Mit hervorragenden Leistungen präsentierten sich die Reiterinnen und Reiter des RFV Viernheim auch im Rahmen des 8er-Team. So werden alle Reiter, die während der Turniersaison eine Note von 8,0 und besser erhielten für die guten Leistungen auf einer besonderen Veranstaltung im hessischen … gewürdigt.
Ausgezeichnet wurden die Dressurreiterinnen Carla und Jutta Bey sowie Louisa Maria Heinrich und bei den Springreitern Anna-Maria Grimm, Elias Hohle, Amy Holzschuh, Roland Ihrig, Lea Koob, Nina Müller und Miriam Vogel.
Mit dieser tollen Leistung landet der RFV Viernheim hessenweit auf dem vierten Platz aller 8er-Team-Vereine.
Silbermedaille für Anna-Maria Grimm in Aachen
Die Viernheimer Amazone Anna Grimm schloss die Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen mit einer Silbermedaille bei den Junioren ab. Auf Ihrem Pferd Meteor verpasste Anna-Maria im zweiten Umlauf den ersten Platz nur knapp und landete mit 0,5 Sekunden Zeitfehler auf dem zweiten Platz in der Finalprüfung und sichert sich damit den Titel als Deutsche Vizemeisterin der Junioren 2017.
Auch Elias Hohler kann mit seinen Leistungen zufrieden sein. In der Wertung der Children erreicht er am Ende mit seiner Stute Contessa einen respektablen 13. Platz.
Christoph Lamberth konnte leider aufgrund einer Verletzung seines Pferdes in Aachen nicht an den Start gehen.
Superleistung! Herzlichen Glückwunsch.
Mehr Informationen und Bilder findet ihr unter
https://www.djm2017.de/impressionen/
www.djm2017.de
Im Bild:
Max Haunhorst (Deutscher Meister Junioren) mit Anna-Maria Grimm (Deutsche Vizemeisterin) und Matthis Westendarp (Platz 3) sowie Gerhard Schäfers, Vorstandsmitglied der Horst-Gebers-Stiftung
Bildquelle: DJM2017.de, Foto: Alexander Marx
Amy Holzschuh ist Kreismeisterin 2017
Pia Julia Lorenz und Claudia Kraus auf dem Treppchen
Auf dem Turnier in Biblis wurden die Kreismeisterschaften 2017 ausgerichtet. Die Viernheimer Nachwuchsreiterin Amy Holzschuh bewies auf ihrer Ponystute Haskos Gretchen Nervenstärke und zeigte ihre Qualitäten durch einen Sieg im Stilspringen der Klasse E mit Wertnote 8,3 und einem vierten Platz in der ersten Wertungsprüfung. Damit konnte sich Amy am Ende die höchste Stufe auf dem Siegertreppchen ergattern und wurde Kreismeisterin 2017 in LK0,6. In ihrem ersten Start in einem Springen der Klasse A**, einer Wertungsprüfung zum Förderpreis der Dieter-Hofmann-Stiftung, erreichte Amy außerdem gleich den 2. Platz.
Auch Pia Julia Lorenz bestieg das Treppchen, sogar gleich zweimal. In der Dressur LK 0,6 errang sie mit D’Amour den dritten Platz und auf ihrer Schimmelstute Tiptop Girl im Springen der LK4 Platz 2.
Im Springen der LK 1,2,3 erreichte die Viernheimerin Claudia Kraus ebenfalls Platz 3.
Mit diesen tollen Erfolgen stellt der Reit- und Fahrverein Viernheim die erfolgreichste Jugend in der Kreismeisterschaftwertung 2017 und durfte die Standarte für den erfolgreichsten Nachwuchs entgegennehmen.
Eine Gesamtübersicht der Kreismeisterschaften gibt es hier:
http://www.krb-bergstrasse.de/kreismeister-2017/
Fehlende Seite des Jubiläumsmagazins
Leider ist bei der Gestaltung des Magazins und den durchgeführten Revisionen eine Seite in der finalen Version untergegangen und wurde nicht gedruckt. Wir möchten dieses Versäumnis selbstverständlich nachholen und haben die PDF-Version der Zeitschrift aktualisiert.
Diese kann auf der Downloads-Seite oder über einen Klick auf das Bild heruntergeladen werden.
Ehrung dreier Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft
Im Rahmen des Jubiläumsturnieres zum 50jährigen Bestehen des Reit- und Fahrvereines Viernheim wurden drei Mitglieder für ihre jeweils 50jährige Mitgliedschaft geehrt.
Otto Holzschuh, Vater des heutigen ersten Vorsitzenden, Peter Holzschuh, ist Gründungsmitglied und bereits seit der ersten Stunde dabei. Als langjähriges Vorstandsmitglied ist er von Beginn an über viele Jahre hinweg maßgeblich an dem Erfolg unseres Vereines beteiligt.
Von der Gründungsveranstaltung am 02. März 1967 in der Gaststätte „Halber Mond“ und des Baus der ersten Stallungen auf dem Gelände der Walachei, über den Umzug auf das jetzige Gelände, der Planung und dem Bau der neuen Stallungen, der drei Reithallen, den großen Reitplätzen und vielen Renovierungen und Erweiterungen hat Otto Holzschuh wirklich jede Entwicklung des Vereines miterlebt und daran tatkräftig mitgewirkt. Man möchte sogar sagen, er hat jeden Stein in seinen Händen gehabt. In seiner 50jährigen Entwicklung hat sich der Verein bis heute zu einem der grössten Reitvereine in Hessen entwickelt.
Wolfgang Helfrich, früher selbst aktiver Reiter für den Verein und Albrecht Kühner wurden ebenfalls für ihre jeweils 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Beide sind bereits 1967, im ersten Jahr des Bestehens in den Verein eingetreten und bis heute noch treue Mitglieder im Reit- und Fahrverein Viernheim.
Im Bild vlnr:
Albrecht Kühner, Wolfgang Helfrich, Otto Holzschuh
Helferfest
Am 26. Juni fand das Helferfest für alle fleissigen Helfer vor, am und nach dem Turnier statt. Der erste Vorsitzende hat sich persönlich bei den zahlreichen Teilnehmern bedankt. Die etwa 75 anwesenden Helfer und Vorstandsmitglieder genossen einen schönen Abend bei lecker Gegrilltem, Salaten und kühlen Getränken.
Volksbank unterstützt langfristig Reit- und Fahrverein Viernheim und übergibt „Volksbank-Sprung“
Die Volksbank fördert soziale und kulturelle Zwecke sowie den Sport in der Region – so nun auch weiterhin den Reit- und Fahrverein Viernheim.
Für die (zunächst) kommenden drei Jahre schlossen der Viernheimer Großverein und die Volksbank eine Vereinbarung über eine feste jährliche Unterstützung. Mit dieser Kooperation können neben wichtigen Anschaffungen für den Verein auch Großveranstaltungen wie die regelmäßigen Reitturniere und viele weitere Aktivitäten gestemmt werden.
„Wir unterstützen immer wieder gerne etwas Nachhaltiges, das der Region und den dort lebenden Menschen zu Gute kommt“, betonte Regionalmarktleiter Arne Tinat, der sich bei der Spendenübergabe mit dem Vorsitzenden des Reit- und Fahrverein Viernheims, Peter Holzschuh, freute.
Genau rechtzeitig zum großen Reitturnier anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Vereins hatte Arne Tinat aber noch etwas ganz Besonderes dabei: einen Volksbank-Sprung, der in Zukunft den Parcours des Vereins bereichert und für hohe Sprünge sorgen soll.
Abschließend verwies Arne Tinat noch auf eine weitere und attraktive Möglichkeit der Vereinsförderung: Crowdfunding, die moderne Art der Sponsorengewinnung für Vereinsprojekte. Neugierig? Einfach reinklicken! www.gemeinschaft-die-bewegt.de
Der große Preis von Viernheim 2017 geht in die Pfalz
Michael Hoffmann, der für den RFV Zeiskam auf unserem Turnier an den Start ging, siegte heute im großen Preis von Viernheim im Springen der Klasse S*** mit Stechen.
In einer Zeit von 41,09 Sekunden und Null Fehlern im Umlauf sowie im Stechen verwies er auf seinem Holsteiner Wallach Chicago seine Konkurrenz auf die Plätze.
Auf dem zweiten Platz rangiert Marcel Wegfahrt vom RFV Schwanheim auf seinem Wallach Quax und Dritter wurde Jörg Oppermann auf Miss Michael´s.
Herzlichen Glückwunsch.
RFV erhält Spende von Sparkasse
Nach der Online-Abstimmung der Sparkassenstiftung erreichten wir ein ganz tolles Ergebnis und erhielten eine Spende in Höhe von 2500 € von der Stiftung der Sparkasse Starkenburg.
Herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.
Reitverein Viernheim erhält Förderung durch das Land Hessen
Der Reit- und Fahrverein Viernheim, mit nahezu 500 Mitgliedern der zweitgrösste Reitverein in Hessen hat am 19. Dezember eine beachtliche Förderung durch das Sportministerium Hessen erhalten. Der Verein erhielt den zugesagten Zuschuss in über 30% der Erstellungskosten des neuen Dressurplatzes. Überreicht wurden die Urkunde und der Scheck sowie eine Förderertafel durch Jens-Uwe Münker, Abteilungsleiter Sport des hessischen Innenministeriums und wurde entgegen genommen vom ersten Vorsitzenden des RuF Viernheim, Peter Holzschuh. Herr Münker zeigte sich beeindruckt von der Gesamtdarstellung des Vereins im südhessischen Viernheim und war begeistert von dem großen ehrenamtlichen Engagement der zahlreichen Mitglieder. Mit dem Zuschuss wurde ein Grundstein zur weiteren Entwicklung des Vereines gelegt und lässt den Vorstand hoffnungsvoll in das Jubiläumsjahr 2017 blicken, in dem der Verein das 50jährige Bestehen feiern wird.
Das große Viernheimer Herbstturnier startet am 14.10.
Die Starterzahlen versprechen wieder großen Sport beim Viernheimer Hallenturnier
Nach den sensationellen Starter- und Zuschauerzahlen auf dem großen Sommerturnier kann der Reit- und Fahrverein Viernheim auch für das Herbstturnier, welches vom 14.-16. Oktober stattfindet, erneut ein tolles Nennungsergebnis verzeichnen. Mit nahezu 750 Nennungen in den 19 ausgeschriebenen Prüfungen erwarten die Viernheimer erneut großen Reitsport über drei Tage.
Das Nennungsergebnis weist etwa 300 Reiter aus 7 Nationen aus. Mit diesen Zahlen ist beste Unterhaltung und großer Sport wieder garantiert. Über die drei Turniertage werden Springprüfungen bis zur Klasse M* und Dressurprüfungen bis zur Klasse A* ausgetragen. Ein Highlight bei den Teilnehmern und den Zuschauern wird unter Anderem auch das „Jump and Fun“ and Samstag abend und der „Kostüm-Spring-Wettbewerb“ am Sonntagnachmittag.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer ist im beheizten Hallenanbau mit direktem Blick in die große Turnierhalle bestens gesorgt. Der Eintritt an allen Turniertagen ist wie immer frei.
Wir freuen uns auf 3 schöne Tage mit tollem Sport, erfolgreichen Reitern und begeisterten Zuschauern. Also: Auf nach Viernheim – zum Reitturnier.
Der neue Dressurplatz ist fertig
Der RUF investiert weiter in seine Anlage und hat den bisherigen Longierplatz in einen neuen Dressurplatz gewandelt.
Das Ergebnis ist hervorragend. Bester Boden auf einem riesigen Platz.
Zum großen Sommerturnier steht dieser Platz den Reitern auch als Abreiteplatz zur Verfügung.
Info für die Vereinsmitglieder:
Das Longieren ist ab sofort auf diesem Platz untersagt. Der Vorstand!
Jahreshauptversammlung beim RUF Viernheim
Generalversammlung nach dem Erfolgsjahr 2015
Am 06. April fand um 19:30 Uhr im Reiterstübchen Viernheim die jährliche Hauptversammlung statt, zu der sich etwa 80 Mitglieder, die Ehrenmitglieder Sonja Gillen und Peter Werle, das Gründungsmitglied Otto Holzschuh, sowie die Ehrenvorsitzende Ellen Herbert einfanden.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Peter Holzschuh und des Totengedenken an die beiden verstorbenen Mitglieder Dr. Manfred Rübelmann und Michael Eisenhofer wurden fünf Mitglieder für Ihre 25jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Vereins geehrt. Geehrt wurden Andrea Werner, Tina Ries, Pia Reuter, sowie Carmen und Toni Sailler.
Nach der Übersicht der Veranstaltungen begonnen mit dem Kreisreiterball über die Turniere wie dem Pony- und Jugendfestival, dem großen Sommerturnier mit anschließendem Helferfest und dem Herbstturnier schloss er mit dem überaus beliebten Weihnachtsreiten die Auflistung ab. Insbesondere das große Sommerturnier sorgt mit Startern aus 15 Nationen für ein spannendes Wochenende und bildet die grösste Einnahmequelle für den Reiterverein. Holzschuh erwähnte weiter die gute Auslastung des Schulbetriebes mit den Ausbilderinnen Kristin Etsch, Inken Götz und Gabi Rhein, sowie die Voltigierabteilung mit den Ausbilderinnen Susanne Röder und Christina Lares und bedankte sich bei diesen.
Die Anzahl der Mitglieder ist zum Vorjahr leicht auf 457 gesunken. Dennoch ist der Reitverein Viernheim der drittgrösste in Hessen und mit einer Altersbandbreite von 2 bis 86 Jahren ein sportliches Ziel für die ganze Familie.
Der Bericht des Sportwartes Bernd Herbert schloss nahtlos an die Worte von Peter Holzschuh an. Er zeigte sich überaus zufrieden mit den Turnieren des Jahres 2015. Das beliebte Pony- und Jugendfestival mit Springprüfungen bis zur Klasse S wird sicher auch in den nächsten Jahren stattfinden. Das große Sommerturnier zog mit vielen verschiedenen Prüfungen, aber auch Highlights wie dem großen Springen der Klasse S*** und einem Springen der Klasse S** für Junioren und Junge Reiter wieder zahlreiche Zuschauer auf das Gelände des Reitvereines.
Hervorzuheben hatte Herbert unter Anderem die Erfolge der Viernheimer Turnierreiter. So konnten die Vertreter des Ruf bei den hessischen Meisterschaften in Darmstadt-Kranichstein insgesamt drei Medaillen nach Hause bringen. Christoph Lamberth wurde Vizemeister der Jungen Reiter, bei den Junioren erhielt Anna-Maria Grimm die Bronzemedaille und eine weitere Silbermedaille erhielt Elias Hohler beim Jugend-Championat. Abschließend bedankte sich Bernd Herbert bei den Sponsoren, ohne die die Ausrichtung der Turniere nicht möglich wäre.
Peter Holzschuh wollte nicht unerwähnt lassen, dass auch Bernd Herbert einen grandiosen Erfolg zu verbuchen hatte, indem er sich auf internationalem Parkett den großen Preis von Linz sicherte.
Es folgte der Bericht der Jugendwartin Tamara Mandel, der Voltigierbericht durch Susanne Röder und der Kassenbericht durch das Vorstandsmitglied Elke Weinheimer-Heinze. In einem finanziell sehr aufwändigen Jahr durch große Investitionen zeigte sich der gesamte Vorstand überaus stolz, denn die gesamte Investitonssumme von nahezu 80000 Eur konnte aus Eigenmitteln realisiert werden. Zu den Investitionen zählen unter anderem eine neue Abwasseranlage, zahlreiche Baumfällungen, zwei neue Schulpferde sowie die komplette Neugestaltung der beliebten Bewirtschaftungsinsel. Die beiden Kassenprüfer Simone Eyer und Sabine Winkler hatten bei der durchgeführten Prüfung keine Beanstandung und beantragten die Entlastung des Vorstandes.
Es standen in diesem Jahr keine Neuwahlen statt, somit konnte die Sitzung um 20:20 durch den ersten Vorsitzenden geschlossen werden.
Wir nehmen teil am Viernheimer Faschingsumzug
Unter dem Motto ZIRKUS wollen wir in diesem Jahr als Verein am Faschingsumzug in Viernheim teilnehmen.
Wir treffen uns am Sonntag, den 07.02.2016 ab 13:15 Uhr vor der Pizzeria Roma (Ecke Kreuzstraße/Volkerstraße).
Wir machen Kinder ein bisschen glücklicher
Nach diesem Motto arbeitet die Stiftung „Hoffnung für Kinder“ für die der Reit- und Fahrverein Viernheim in diesem Jahr auf dem Weihnachtsreiten gesammelt hat. Es wurde ein Betrag von 245 € eingesammelt, welcher vom Vorstand auf den schönen Betrag von 500 € aufgerundet wurde.
Viernheimer Herbst-Hallenturnier vom 16.-18. Oktober
Über das Wochenende vom 16.-18. Oktober präsentieren sich die Viernheimer Reiter, aber auch viele Reiterinnen und Reiter aus der ganzen Region zum großen Hallenturnier.
In 13 Springprüfungen bis zur Klasse M* und 4 Dressurprüfungen bis zur Klasse A* erwartet Sie wieder toller Sport in professioneller Atmosphäre.
Link zu FN-Neon.
Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Vereinsturnier am 03. Oktober
Am 03. Oktober laden wir Sie zum alljährlich an diesem Tag stattfindenden Vereinsturniertag ein. In verschiedenen sowohl spielerisch, aber auch teilweise an turnierangelehnten Aufgaben können sich die Jugend- und Schulreiter an diesem Tag beweisen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei.
Louisa Maria Heinrich in Sandhofen erfolgreich
Auf dem Turnier in Mannheim-Sandhofen erreichte die für den RFV Viernheim startende Lousia Maria Heinrich auf ihrem Wallach Livius drei Platzierungen in den Dressurprüfungen.
Im Dressurwettbewerb der Klasse E platzierte sie sich mit Wertnote 7,2 auf Rang 8. Im Dressurreiter A sprang ebenso der achte Platz mit Wertnote 6,7 heraus. Abschließen konnte Louisa das Turnier mit einem dritten Platz und Wertnote 7,7 in der A*-Dressur.
Helferfest zum Sommerturnier
Wir möchten uns bei allen Helfern des großen Sommerturniers bedanken und laden Euch zum Helferfest ein. Für Grillfleisch und Getränke wird gesorgt. Wer möchte, darf gerne einen Salat oder Nachtisch mitbringen.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch.
Eventbestätigung gerne auf unserer Facebook-Seite.
Sommerturnier 2015
Viernheimer Springturnier mit Rekordzahlen
Internationales Flair lockt über 300 Reiter aus 13 Nationen nach Viernheim
Vom 03. bis 07. Juni veranstaltet der RuF Viernheim wieder eine der größten Reitsportveranstaltungen der Region.
Das Reitturnier in Viernheim ist in der Region seit Jahren bekannt und erfährt immer mehr an nationaler und internationaler Bedeutung. Die auch über die Landesgrenzen hinaus bekannten Konditionen wie optimale Platzverhältnisse, perfekte Organisation und ein überaus ansprechendes Rahmenprogramm für Teilnehmer und Gäste haben in diesem Jahr noch mehr Reiterinnen und Reiter überzeugt, an diesem sportlichen Ereignis teilzuhaben. Es werden viele junge Nachwuchsreiter aus Hessen und Baden-Württemberg, und ebenso erfahrene Nationenpreisreiter erwartet.
So dürfen wir in diesem Jahr über 320 Reiterinnen und Reiter aus 13 Nationen begrüssen, die sich mit über 1430 Pferden in 22 Prüfungen bis hin zur schwersten Klasse S*** messen werden. Mit knapp 1500 Starts erwarten wir von Mittwoch bis Sonntag nahezu 40 Stunden aktiven Reitsport mit Unterhaltungsgarantie für Groß und Klein. Aufgrund der hohen Starterzahlen beginnt das Turnier bereits am Mittowch morgen um 9 Uhr mit der ersten Prüfung. An den 5 Tagen wird Springsport der Spitzenklasse gezeigt, darunter die Qualifikationen zum Bundeschampionat der Springpferde und eine Qualifikation zur Dieter-Hofmann-Stiftung, dessen Finale in der Frankfurter Festhalle stattfindet.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit American Barbeque und musikalischer Unterhaltung am Donnerstagabend und einem wunderbaren Sommernachtsfest am Samstagabend wird es an nichts fehlen. Über 120 ehrenamtliche Helfer kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf. Beginnend mit einem von den Schulkindern organisierten Waffelstand über leckere Speisen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen bis hin zum Gourmetessen mit leckeren Sommergetränken ist Sport und Spaß garantiert.
Als eines der Highlights findet in diesem Jahr wieder die Fohlenauktion der Süddeutschen Pferdezuchtverbände statt. Insgesamt werden 30 Fohlen präsentiert, die zwischen Donnerstag und Sonntag immer wieder zwischendurch auf dem Reitgelände bewundert werden können. Bei den diesjährigen „Shootingsstars“ sind sowohl Spring- als auch Dressurfohlen im Lot, was wie bereits in den Vorjahren höchste Spannung für Zuschauer, aber auch für Interessierte und Mitbietende bietet.
Das gepflegte und großzügige Gelände des Reit- und Fahrverein Viernheim bietet optimale Möglichkeiten zur Gestaltung eines Turniers dieser Größenordnung. Am Donnerstagabend und am Freitagabend finden die letzten Springprüfungen unter Flutlicht statt und bilden somit auch ein angenehmes Abendprogramm. Am Samstag abend nach der Fohlenauktion findet ein schönes Sommernachtsfest auf der Insel statt. Nicht zuletzt wird am Sonntag um 15 Uhr die Hauptprüfung, eine mit 10000 Eur Preisgeld dotierte Springprüfung der Klasse S*** für beste Unterhaltung sorgen.
Mit vielen Aussteller- und Verköstigungsständen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. An allen Tagen und zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Wir freuen uns auf 5 schöne Tage mit tollen Sport, erfolgreichen Reitern und begeisterten Zuschauern. Also: Auf nach Viernheim – zum Reitturnier.
Jugendfestival 2015
Nach dem großen Erfolg in 2014 findet das Jugendfestival in 2015 zum zweiten Mal statt.
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung.
Weihnachtsreiten 2014
Alle Jahre wieder locken die Reiterinnen und Reiter, sowie die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Viernheim mit einem attraktiven Rahmenprogramm in die große Reithalle. Neben bezaubernden Programmpunkten nach der Vorlage des beliebten Disneyfilms „Die Eiskönigin“ erwartet die Zuschauer eine Darbietung der Jagdhornbläser, eine Menge Speisen und Getränke und viel Spaß. Und am Ende wird sich ganz sicher auch der Nikolaus wieder mit Geschenken für die Kinder sehen lassen.
Das beliebte, alljährliche Weihnachtsreiten findet in diesem Jahr am 14. Dezember, erstmalig am 3. Advent, statt und beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Vom 17.-19. Oktober laden wir zum Hallenturnier
Über 750 Nennungen in 17 Prüfungen
Zum Turnierabschluß eines für die Viernheimer Reiter und Reiterinnen überaus erfolgreichen Turnierjahres findet traditionsgemäß im Herbst ein Dressur- und Springturnier in unserer großen Reithalle statt.
Von Freitag bis Sonntag finden täglich ab 8 Uhr Prüfungen statt. Der Samstag vormittag ist den Dressurprüfung vorbehalten. Über 750 Nennungen sind wieder ein Garant für tollen Sport und ein grandioses Wochenende. Für das leibliche Wohl der Zuschauer wird selbstverständlich wieder bestens gesorgt. Der Eintritt ist wie immer an allen Turniertagen frei. Wir freuen uns auf Euch.
Die Zeiteinteilung ist auf der Seite „Downloads“ als PDF verfügbar.
Viernheimer Springturnier wieder mit grandiosen Starterzahlen
Internationales Flair lockt Reiter aus 15 Nationen nach Viernheim
Auch in diesem Jahr veranstaltet der RuF Viernheim wieder eine der größten Reitsportveranstaltungen der Region.
Das Reitturnier in Viernheim ist in der Region seit Jahren bekannt und erfährt immer mehr an nationaler und internationaler Bedeutung. Es werden viele junge Nachwuchsreiter aus Hessen und Baden-Württemberg, und ebenso erfahrene Nationenpreisreiter erwartet.
So dürfen wir in diesem Jahr nahezu 300 Reiter und Reiterinnen aus 15 Nationen begrüssen, die sich mit über 1000 Pferden in 22 Prüfungen bis hin zur schwersten Klasse S*** messen werden. Mit über 1500 Starts erwarten wir von Mittwoch bis Sonntag nahezu 40 Stunden aktiven Reitsport mit Unterhaltungsgarantie für Groß und Klein. An den 5 Tagen wird Springsport der Spitzenklasse gezeigt, darunter die Qualifikationen zum Bundeschampionat der Springpferde und eine Qualifikation zur Dieter-Hofmann-Stiftung, dessen Finale in der Frankfurter Festhalle stattfindet.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit American Barbeque und musikalischer Unterhaltung am Donnerstagabend und der legendären Party am Samstagabend wird es an nichts fehlen. Über 100 ehrenamtliche Helfer kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf. Beginnend mit einem von den Schulkindern organisierten Waffelstand über leckere Speisen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen bis hin zum Gourmetessen mit leckeren Sommergetränken ist Sport und Spaß garantiert.
Als eines der Highlights findet in diesem Jahr wieder die Fohlenauktion der Süddeutschen Pferdezuchtverbände statt. Insgesamt werden 31 Fohlen präsentiert, die zwischen Donnerstag und Sonntag immer wieder zwischendurch auf dem Reitgelände bewundert werden können. Bei den diesjährigen „Shootingsstars“ sind einige Dressurfohlen im Lot, die mit klangvollen Namen, wie Fidertanz, Tomahawk und Lemonys Nicket im Pedigree aufwarten.
Auch im Springlot werden Fohlen von international erfolgreichen Hengsten, wie Kannan, Balou du Rouet, Calido I, Canturo präsentiert. Ebenso ein Enkel des Big Star, zwei Fohlen des Derbysiegers Cellestial und ein Fohlen des EM-Bronze Medaillengewinners Asti Spumante bieten Spannung für Zuschauer, aber auch für Interessierte und Mitbietende.
Das gepflegte und großzügige Gelände des Reit- und Fahrverein Viernheim bietet optimale Möglichkeiten zur Gestaltung eines Turniers dieser Größenordnung. Am Donnerstagabend findet nach einer Schaueinlage des Freestyle Jump auch eine Springprüfung unter Flutlicht statt. Am Samstag abend nach der Fohlenauktion und dem Fussballspiel der deutschen Mannschaft findet die legendäre Party statt. Nicht zuletzt wird am Sonntag um 15 Uhr die Hauptprüfung, eine mit 10000 Eur Preisgeld dotierte Springprüfung der Klasse S*** für beste Unterhaltung sorgen.
Mit vielen Aussteller- und Verköstigungsständen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. An allen Tagen und zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Wir freuen uns auf 5 schöne Tage mit tollen Sport, erfolgreichen Reitern und begeisterten Zuschauern. Also: Auf nach Viernheim – zum Reitturnier.
1. Pony- und Jugendfestival war ein großer Erfolg
Das in diesem Jahr erstmalig durchgeführte Pony- und Jugendfestival beim Reit- und Fahrverein Viernheim war ein großer Erfolg. Bestens aufgestellte Starterfelder sorgten an allen drei Turniertagen stets für gefüllte Zuschauerränge. Über 200 Teilnehmer aus sechs Nationen auf mehr als 550 genannten Pferden sorgten für ein attraktives Sportwochende und zeigten höchste sportliche Leistungen.
Die vielen fleissigen Helfer sorgten dafür, dass über das gesamte Wochenende und natürlich auch bei den Vorbereitungsarbeiten ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war. Peter Holzschuh, Vorsitzender des Vereins, äusserte sich dementsprechend zufrieden: „Wir haben ein super Turnierwochenende erlebt mit tollem Reitsport, talentierten Nachwuchsreitern, zufriedenen Teilnehmern und motivierten Helfern. Von vielen Seiten haben wir ein positives Feedback erhalten. Viele der jungen Nachwuchsreiter hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und haben uns schon Ihr Kommen zugesagt.“ Abschließend bedankte er sich bei den zahlreichen Helfern und selbstverständlich bei den Sponsoren, ohne die eine Durchführung eines solchen Events nicht möglich wäre.
Auch viele Viernheimer Reiterinnen und Reiter konnten sich mit insgesamt 25 Siegen und Platzierungen auf dem hauseigenen Turnier bestens in Szene setzen. Sowohl in den beiden Dressurprüfungen, als auch in den Springprüfungen sind jeweils aktive Nachwuchsreiter des Reit- und Fahrvereines in der Erfolgsliste zu finden.
Erfolge der Vierheimer Reiterinnen & Reiter
Springpferde Kl. A – 4. Nina Müller auf Quantana, 7. Bernd Herbert auf Quentin Tarantino
Springpferde Kl. L – 3. Christoph Lamberth auf Cherie, 9. Katja Schrotz auf Larisienne, 10. Bernd Herbert auf Clintons Glückauf
Stilspringprüfung Kl. A – 5. Elias Hohler auf Escada
Stilspringprüfung Kl. A – 11. Elias Hohler auf Passepartout von Spalbeek
Ponystilspringprf. Kl. L – 2. Hannah Holzschuh auf Hasko´s Gretchen
Springprüfung Kl. L – 5. Sina Feuerstein auf Oripierre du Repaire, 6. Hannah Holzschuh auf Lille-Fee
Dressurprüfung Kl. E – 2. Sarah Buttweiler auf L´Espresso, 3. Genya Grishaber auf Golden Diamond, 4. Pia Julia Lorenz auf Shaywo, 5. Elena Rösch auf Kalou
Dressurprüfung Kl. A* – 1. Hanna Mahnke auf Was kostet die Welt, 5. Elena Limonciello auf Cambridge
Springprüfung Kl. A** – 1. Johanna Kühner auf Coco, 3. Elias Hohler auf Escada
Springprüfung Kl.L – 6. Hannah Holzschuh auf Lille-Fee
Ponyspringprüfung Kl.L – 4. Hannah Holzschuh auf Hasko´s Gretchen
Springprüfung Kl.L – 2. Sina Feuerstein auf Oripierre du Repaire
Springprüfung Kl.L – 4. Hannah Holzschuh auf Playmate
Ponyspringprüfung Kl.M* mit 1 Stechen – 6. Hannah Holzschuh auf Hasko´s Gretchen
Springprfg.Kl.M* m.St. – 2. Christoph Lamberth auf Lady Lacros, 4. Christoph Lamberth auf Surinam
Herzlichen Glückwunsch.
Hannah Holzschuh, Christoph Lamberth und Bernd Herbert erhielten Auszeichnung
Im Rahmen des diesjährigen Reiterballs, ausgerichtet vom Kreisreiterbund, wurden die Springreiterin Hannah Holzschuh sowie die beiden Springreiter Christoph Lamberth und Bernd Herbert für die grandiosen Leistungen in der Saison 2013 geehrt.
Hannah Holzschuh erhielt Auszeichnungen für einen zweiten Platz beim hessischen Juniorenchampionat, einen weiteren zweiten Platz im Einzel bei den süddeutschen Ponymeisterschaften sowie dem zweiten Platz mit der Mannschaft bei den süddeutschen Ponymeisterschaften auf dem Turnier in Zeiskam.
Das Team KRB Bergstrasse mit Bernd Herbert (RUF Viernheim), Celine Frieß (RFV Jägerhof Biblis) und Marcel Wegfahrt (RFV Schwanheim) siegte in der Teamspringprüfung Klasse L/M/S auf dem Festhallenturnier in Frankfurt.
Last but not least erhielt Christoph Lamberth die Ehrung als erfolgreichster Junior im Kreis Bergstrasse mit über 8000 Ranglistenpunkten, sowie für seine zahlreichen internationalen Platzierungen.
Herzlichen Glückwunsch.
(Bild vlrn: Christoph Lamberth, Hannah Holzschuh, Bernd Herbert)
Pony- und Jugendfestival in Viernheim
Der Reit- und Fahrverein Viernheim veranstaltet erstmalig vom 28.02 – 2.03.2014 ein Jugendturnier.
An diesem Faschingswochenende sind Springprüfungen der Klasse A-M,
sowie auch Ponyprüfungen in diesen Klassen ausgeschrieben. Am
Samstagabend findet eine Faschingsparty für alle Reiter statt.
Ausschreibung anschauen, lohnt sich. Wir hoffen auf zahlreiche Nennungen und Übernachter.
Die Ausschreibung kann hier als PDF geladen werden.
Hotelempfehlung
Im NH-Hotel Viernheim ist für den „Reit- und Fahrverein Viernheim“ ein Zimmerkontingent verfügbar.
Kontaktinformationen:
Telefon +49 (0) 1807 64 46 08
Email reservierungen@nh-hotels.com
Spannung, Spiel und Sport beim Reitverein Viernheim
Am 03. Oktober fand beim Reit- und Fahrverein Viernheim das
alljährliche Vereinsturnier statt. Die unter der Regie und Organisation
der beiden Reitlehrerinnen Gabi Rhein und Kristin Etsch durchgeführte
Veranstaltung fand sowohl bei den zahlreichen Zuschauern als auch bei
den sehr engagierten Teilnehmern großen Anklang. In verschiedenen
Prüfungen konnten sich die Jugend- und Schulreiter zwischen sieben und
über fünfzig Jahren beweisen und das Erlernte unter Turnierkonditionen
anwenden. Zum Einsatz kamen sowohl private Ponys und Pferde, sowie die
Schulpferde des Vereins, Domino, Desperados, Ritschie, Monty, Carl,
Gismo, Isidor und Nico.
Die Veranstaltung wurde unterstützt von den beiden
Pferdesportgeschäften Pony-Express, Viernheim und Equiva, Mannheim. Auch
für das leibliche Wohl der Zuschauer war durch zahlreiche Kuchenspenden
bestens gesorgt.